Reifentests
Wie hat welches Produkt im aktuellen Reifentest abgeschnitten?
Wir empfehlen Ihnen, sich zusätzlich zur Beratung im Fachhandel vor dem Kauf neuer Reifen über die Testergebnisse der aktuellen Produkte zu informieren.
Unser Tipp: Nehmen Sie in jedem Fall Abstand von unbekannten Marken, die von Zeitschriften oder Automobilclubs nicht getestet wurden bzw. deren Testergebnisse Mängel aufweisen.
Jeweils im Frühjahr und Herbst testen unabhängige Organisationen Reifen auf Herz und Nieren und veröffentlichen diese Tests in ihren Mitgliederheften, den Autozeitschriften oder im Internet in Form von Beiträgen oder Newslettern.
Die wichtigsten Kriterien für einen guten Reifen im Neuzustand sind:
- Die Länge des Bremsweges auf nasser Fahrbahn
- Die Länge des Bremsweges auf trockener Fahrbahn
- Die Kurvenstabilität
- Das Verdrängen von Wasser auf einer überfluteten Fahrbahn
- Der von der Reifenleistung abhängige Kraftstoffverbrauch
- Das Fahrverhalten bei Frost, Eis und Schnee
- Die Höhe des Geräuschpegels der Reifen beim Fahren
ADAC | Ganzjahresreifen 2018 – 175/65 R14
Auto Motor und Sport | Allwetterreifen – 225/45 R17
Auto Motor und Sport | Winterreifen 2018 für Sportwagen – 235/40 und 255/35 R18
Autobild | 51 Winterreifen im Test – 195/65 R15
Autobild | Ganzjahresreifen im Test – 195/65 R15
Autobild | Winter-Breitreifen im Test – 245/45 R18
GTÜ | 12 Winterreifen für Pkw – 185/65 R15
GUMMIBEREIFUNG | Winterreifen 2018
ÖAMTC | Winterreifentest 2018 – 175/65 R14 T | 205/55 R16 H
Die Lebensdauer bzw. der Verschleiß
In Reifentests werden meist ca. 20 Kriterien verglichen, um die besten Sommer- und Winterreifen einer Saison zu ermitteln. Dabei müssen die unterschiedlichen Reifen jeder Art (Sommerreifen, Winterreifen, Allwetterreifen und Geländereifen) natürlich unterschiedlichen Anforderungen gewachsen sein. Wenn man sich vor Augen führt, dass die Aufstandsfläche aller vier Reifen von der Größe her gerade mal der eines Mannes mit Schuhgröße 44 entspricht, wird einem erst bewusst, wie wichtig die Funktionalität eines Reifens ist – welche durch diese Kriterien sichergestellt werden soll.
ADAC: 205/55 R16 und 175/65 R14
Arbeiterkammer Oberösterreich (Abteilung Konsumentenschutz): 175/65 R14T und 205/55 R16
AutoBild: 195/65 R15 91 V
AutoBild Allrad: 265/60 R18 110/114 H/V
Autozeitung: 225/45 R17 91/94 W/Y
GTÜ & ACE: 235/45 R18
Gute Fahrt: 205/55 R16
Sportauto: 245/35 R19 und 265/35 R19
Reifentests
Reifentests werden u.a. von folgenden Organisationen bzw. Zeitschriften durchgeführt
ADAC: Winterreifen 195/65 R15 T in der Zusammenfassung
ADAC: Winterreifen für kleine SUV 215/65 R16 H in der Zusammenfassung
Auto Bild: 50 Winterreifen 225/50 R 17
Auto Bild: Sportscars 225/40 R18 92V
Auto Bild: 225/55 R17
Auto Bild: Ganzjahresreifen 205/55 R16
Auto Motor Sport: Winterreifen 225/45 R18 in der Übersicht
Auto Motor Sport: Winterreifen 225/40 R18
GTÜ+ACE: Winterreifen für SUV 235/55 R17
ADAC: 15 Sommerreifen für SUVs (215/65 R 16)
ADAC: 16 Sommerreifen für die Mittelklasse (195/65 R 15)
Auto Bild: 52 Sommerreifen (225/50 R 17) hier in der Zusammenfassung
Auto Bild: 10 Sommerreifen für SUVs (235/50 R 18)
GTÜ: 11 Sommerreifen für SUVs (215/60 R17)
Sportauto: 7 sportliche Sommerreifen und 3 Semi-Slicks (225/40 R18)
Gert Schleichert, Abteilungsleiter Auto + Verkehr, Auto Club Europa (ACE):
„Wurden Reifen nicht in Ihrer Größe getestet? Schauen Sie nach, ob der Reifen nicht bei einem anderen Prüfinstitut, einer Verbraucherschutzorganisation oder einem Automobilclub getestet wurde. Ist das nicht der Fall, können Sie getrost auf Testergebnisse der Vorsaison zurückgreifen. Grundsätzlich kann auch ein in einer anderen Dimension getesteter Reifen eine Referenz für Ihre Größe sein.“