15 Jahre Reifensicherheit: Jubiläum der Reifencheckaktion „Wash & Check“ auf der IAA

Bonn, 05. September 2019 (DVR) – Die Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner feiert in diesem Jahr ihr 15. Jubiläum. Seit 15 Jahren macht die Aktion Autofahrer auf das saisonale Umrüsten, die Reifensicherheit und Produktqualität aufmerksam – mit Erfolg. Auf der IAA in Frankfurt informieren im Jubiläumsjahr die beiden Maskottchen der Initiative, Eisbär Profilius und Eisbärin Profilia, am 11. und 12. September 2019 über die Wash&Check-Aktion. Zu finden sind sie auf dem Freigelände des DVR, Stand F1101 und am Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, der Deutschen Verkehrswacht und des DVR in Halle 9 Stand A13.

Wash & Check findet bundesweit vom 16. bis 29. September 2019 an ausgewählten Standorten statt. Auf der Webseite sind sie und weitere Informationen zu finden.

In jedem Jahr ist „Wash & Check“ gewachsen und die Zahl der erreichten Autofahrer gestiegen. Inzwischen wird zum Aktionszeitpunkt an 300 Waschstraßen mittels Flyer, Postern und Streuartikeln über Reifensicherheit und Produktqualität informiert und an 20 Standorten werden bundesweit kostenlose Reifenchecks durch Expertenteams angeboten.

Über Wash & Check

Die Aktion wird  von den Partnern ARCD Auto- und Reiseclub Deutschland, dem Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG – Minden), Continental und der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS) unterstützt. Zahlreiche Tankstellen, Waschstraßen und Waschanlagen beteiligen sich.

Über Reifenqualität – „Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“

Im Mittelpunkt der Initiative Reifenqualität des DVR und seiner Partner stehen die Qualität der Reifen und die fachliche Beratung im Handel. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung. Aber auch der Zustand der Reifen, dazu gehören Sicherheitsprofiltiefe und Reifendruck, ist sicherheitsrelevant. Die regelmäßige Wartung der Reifen ist für die Fahrzeugsicherheit unerlässlich. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es unter: www.reifenqualitaet.de

Folgende Downloads stehen zur Verfügung

Bildmaterial

Bildbeschreibung: Die Initiative Reifenqualität ist auf der IAA auf dem DVR-Messestand F1101 zu finden