Fahrschulaktion zum Tag der Verkehrssicherheit

Bonn, 18. Juni 2019 (DVR) – Seit mittlerweile 15 Jahren findet am 3. Samstag im Juni der vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) initiierte Tag der Verkehrssicherheit statt. An diesem Tag finden regional und bundesweit über 190 Veranstaltungen rund um die Verkehrssicherheit statt, in diesem Jahr am 15.06.2019. Die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr´ auf Nummer sicher!“ des DVR und seiner Partner unterstützte den Tag der Verkehrssicherheit mit einer reichweitenstarken Fahrschulaktion.

Viel Reifenwissen in handlichen Infopaketen

Über Fachmedien wurden Fahrschulen dazu aufgerufen, kostenlose Aktionspakete für Fahrschüler zu bestellen, beispielsweise als Geschenk zur bestandenen Prüfung. Denn: Je früher junge Menschen mit den Themen Reifensicherheit und Produktqualität vertraut gemacht werden, desto eher festigt sich das Bewusstsein für den Reifen als wichtigen Sicherheitsfaktor.

Großer Ansturm auf Aktionspakete

Innerhalb der ersten zwei Wochen meldeten sich bereits 120 Fahrschulen, um ca. 2.000 kostenlose Aktionspakete für ihre Fahrschüler zu bestellen. „Wir freuen uns sehr über das Engagement der Fahrschulen. Es ist wichtig, die Fahrschüler frühzeitig auf die Bedeutung von qualitativ hochwertigen und gewarteten Reifen für die Verkehrssicherheit zu sensibilisieren, so Sandra Demuth, Referatsleiterin im DVR.“ Die Aktionspakete enthalten einen Flyer und eine Broschüre mit Inhalten zur saisonal optimalen Bereifung und dem Reifencheck, eine Postkarte mit aufmerksamkeitsstarkem Motiv, Reifenprofilprüfer, Parkscheiben und Informationen zur HU-Prüfung.

Zusätzlich konnten Fahrschulen ihre Beteiligung unter www.tag-der-verkehrssicherheit.de/ eintragen, um so noch mehr Menschen auf ihre Aktion aufmerksam zu machen.

 

Über Reifenqualität – „Ich fahr‘ auf Nummer sicher!“

Im Mittelpunkt der Initiative Reifenqualität des DVR und seiner Partner stehen die Qualität der Reifen und die fachliche Beratung im Handel. Die Produktqualität hat Auswirkungen auf Bremsweg und Nasshaftung. Aber auch der Zustand der Reifen, dazu gehören Sicherheitsprofiltiefe und Reifendruck, ist sicherheitsrelevant. Weitere Informationen rund um das Thema gibt es unter: https://reifenqualitaet.de/

 

Folgende Downloads stehen zur Verfügung

Die Pressemeldung als PDF-Dokument

Die Pressemeldung als Word-Dokument

Bildmaterial

Bild: Die Initiative Reifenqualität macht mit beim Tag der Verkehrssicherheit

Bild: Beispielhafte Abbildung eines Infopakets für Fahrschüler