Erklärung in Leichter Sprache

Projekt “bessere Reifen”

 

Willkommen auf der Internet·seite vom Projekt “bessere Reifen”.

In schwerer Sprache heißt das Projekt:

“Initiative Reifen-Qualität. Ich fahr auf Nummer sicher!”

Diese Erklärung ist in Leichter Sprache.

Viele Menschen verstehen Leichte Sprache besser.

 

Was dieses Projekt will:


Das ist ein Projekt vom Deutschen Verkehrs·sicherheits·rat.

Dieses Projekt gibt es seit 2010.

 

Das Projekt will:

Es soll weniger Auto·unfälle geben.

Deshalb sollen alle darauf achten

gute Reifen zu haben.

Es gibt gute Fach·leute für Reifen.

Zum Beispiel:

  • Reifen·verkäufer
  • Menschen die Autos reparieren

Da kann man sich beraten lassen.

Bei diesem Projekt machen 14 Gruppen mit:

  • Firmen
  • Verbände
  • Sicherheits-Dienstleister.

Warum sind Reifen wichtig:

 

Manchmal muss man schnell bremsen.

Weil etwas vor einem passiert ist.

Mit guten Reifen geht das schneller.

Das heißt “Bremsweg”.

 

Gute Reifen bremsen auch bei Regen schneller.

Das heißt “Nass·haftung”.

 

Nicht nur die Qualität der Reifen ist wichtig.

Auch der Zustand.

Zum Beispiel:

  • Reifen dürfen nicht zu alt sein.
  • Reifen müssen noch genug Profil·tiefe haben.
    Sie dürfen also nicht zu glatt und abgenutzt sein.
  • Der Luft·druck muss stimmen.
  • Es dürfen keine Risse drin sein.

Wie das Projekt arbeitet:

 

Wir haben eine Internet·seite über Reifen·sicherheit.

Und wir machen viele Zeitungs·berichte und Aktionen.

 

Zum Beispiel die Aktion “Reifen·monat März”.

Da erklären wir

warum man Winter·reifen und Sommer·reifen braucht.

 

Wir erklären auch:

Was ist eine Reifen-Prüfung.

Bei der Reifen-Prüfung schauen Auto·fahrer nach

ob die Reifen noch in Ordnung sind.

 

Im Herbst machen wir immer die Aktion “Wash & Check”.

“Wash & Check” ist Englisch und bedeutet: Waschen und prüfen.

Bei der Aktion sind Reifen·experten bei den Auto·wasch·anlagen.

Sie prüfen dann die Reifen.

Und beantworten Fragen.

Das alles ist kostenlos.

 

Im Internet geben wir Informationen zu:

  • Reifen-Qualität
  • Reifen-Sicherheit
  • Reifen-Prüfung
  • Winter·reifen und Sommer·reifen
  • Reifen·technik
  • Umwelt·schutz.

 

Das Projekt “bessere Reifen” will:

Es soll keine tödlichen Auto-Unfälle mehr geben.

Das ist ein Wunsch

den Gruppen in vielen Ländern haben.

Auf Englisch heißt dieser Wunsch: “Vision Zero”.

Wir machen seit 2007 mit.