Technik

Reifen sind nicht einfach schwarz und rund

Auf den ersten Blick sind alle Reifen schwarz und rund, das ist vollkommen klar – befasst man sich aber einmal genauer mit der Materie, erkennt man, dass Reifen wahre High-Tech-Produkte sind. In jedem Reifen stecken rund 30 verschiedene Zutaten, abhängig davon, wie er eingesetzt wird: Lkw-Reifen werden anders belastet als Pkw-Reifen, die eines schweren SUV oder Sportwagens mehr gefordert als die eines Kleinwagens.

In dieser Rubrik erfahren Sie, wie Reifen aufgebaut sind, wie man die Reifendimension, den Speedindex und das Herstellungsdatum bestimmt und welche Angaben über Reifen im Fahrzeugschein stehen. Außerdem erklären wir, was es mit Reifendruckkontrollsystemen auf sich hat und erläutern in unserem Reifen-ABC wichtige Begriffe rund um Reifen und Fahrwerk.