Reifen prüfen, sicher fahren: „Wash & Check“ bietet kostenlose Reifenkontrollen

Nur rund ein Drittel der Autofahrer unter 30 Jahren prüft regelmäßig den Reifendruck: Das ist das ernüchternde Ergebnis einer Forsa-Umfrage aus diesem Jahr. Dabei erhöht die regelmäßige Kontrolle nicht nur die Sicherheit, ein gut gewarteter Reifen schont auch das Portemonnaie. Bei der bundesweiten Wash & Check-Aktion der Initiative Reifenqualität – „Ich fahr’ auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner bekommen Autofahrer wichtige Expertentipps zum Thema.

„Der Reifencheck ist schnell erledigt, sorgt aber für ein deutliches Plus an Verkehrssicherheit“, so Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zum Reifencheck gehören die Überprüfung von Reifendruck, Profiltiefe und Reifenalter sowie die Sichtkontrolle auf Einfahrschäden und Risse. Auch DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf appelliert: „Die richtige Bereifung, also Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter, ist für die Sicherheit im Straßenverkehr unerlässlich.“

Die Wash & Check-Aktion

Die Aktion findet zwischen dem 19. September und 1. Oktober 2016 zum mittlerweile zwölften Mal statt. An über 275 Waschstraßen und Tankstellen in ganz Deutschland können sich Autofahrer über den Sicherheitscheck am Reifen informieren. An 18 Waschstraßen bieten Experten-Teams an den Wochenenden 23./24. September und 30. September/1. Oktober außerdem einen kostenlosen Reifencheck an. Er kann ganz bequem während des Staubsaugens und der Innenraumreinigung durchgeführt werden und nimmt keine zusätzliche Zeit in Anspruch. Autofahrer finden alle Aktionsstandorte unter www.reifenqualitaet.de/washcheck

Wie wichtig die regelmäßige Reifenkontrolle ist, zeigen die Ergebnisse des Vorjahrs. Horst Metzler, Geschäftsführer des ACV Automobil-Club Verkehr: „2015 wies mehr als jedes zweite Fahrzeug Sicherheitsmängel an mindestens einem Reifen auf. Die Mängel reichten dabei vom falschen Reifendruck bis hin zu sichtbaren Rissen oder gar falsch montierten Rädern. Ein regelmäßiger Reifencheck ist Pflichtprogramm für jeden Autofahrer.“

Wer an Wash & Check nicht teilnehmen kann, informiert sich am besten auf www.reifenqualitaet.de/washcheck, was alles zur Reifenkontrolle dazugehört. Dort hat man auch die Möglichkeit, am Gewinnspiel teilzunehmen. Einfach die Profiltiefe am eigenen Reifen checken und das Formular ausfüllen. Alle Teilnehmer haben dabei die Chance, einen Satz Reifen von Continental zu gewinnen. Als weitere Preise winken zwei Tickets für die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (World Endurance Championship, kurz WEC) 2017 am Nürburgring, gesponsert von der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS), und eine Jahresmitgliedschaft beim ACV.

Über Wash & Check

Von Jahr zu Jahr beteiligen sich immer mehr Waschstraßen und Tankstellen mit Waschanlage an dieser Aktion. Sie wird unterstützt von den Partnern ACV Automobil-Club Verkehr, dem Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche Deutschland e. V. (BTG – Minden), Continental und der Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (KÜS).

Folgende Downloads stehen zur Verfügung:

Pressemeldung „Reifen prüfen, sicher fahren: Wash & Check bietet kostenlose Reifenkontrollen“, *.docx (2 Mb)

Pressemeldung „Reifen prüfen, sicher fahren: Wash & Check bietet kostenlose Reifenkontrollen“, *.pdf (301 kb)

Daumen hoch für die Sicherheit: Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur und DVR-Präsident Dr. Walter Eichendorf prüfen Autoreifen mit Eisbär Profilius und Braunbärin Profilia – die Bären sind ein perfektes Team, ganz wie Winter- und Sommerreifen. Foto: Jürgen Gebhardt/DVR – Download – 300 dpi

Die Ergebnisse von Wash & Check 2015 im Überblick – Download – 300 dpi