Erfolgreiche Verkehrssicherheitsaktion „sicher unterwegs“

Aktionsfoto aus Frechen: Die Initiative Reifenqualität informierte am Möbelhaus rund um Reifensicherheit und Reifenqualität.

Wer sich eine Kommode kauft, will sie auch sicher nach Hause bringen. Das sagten sich auch die Verantwortlichen der Porta Möbelhäuser und unterstützten eine ganz besondere Frühjahrsaktion am letzten März-Wochenende: An 13 Porta-Standorten in ganz Deutschland wurden die Autoreifen der Kunden kostenlos von der Initiative Reifenqualität des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner gecheckt. Die Initiative führte die Aktion „sicher unterwegs“ nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr in die zweite Runde. „Schwere Möbel und niedriger Reifendruck können schnell eine gefährliche Kombination ergeben“, so Norbert Allgäuer-Wiederhold, Leiter Pirelli Tyre Campus. „Reifen mit zu geringem Fülldruck können bei starker Belastung zu stark beansprucht werden, darunter leidet die Sicherheit.“ Die Aktion wurde in Kooperation mit den Porta-Möbelhäusern, den Partnern Pirelli und Auto Club Europa (ACE) sowie lokalen Reifenhändlern durchgeführt.
Die Möbelhaus-Kunden erhielten die Gelegenheit, kostenlos und unverbindlich ihre Autoreifen checken zu lassen – und nutzten diese Chance gerne. Überprüft wurden die Reifen auf den Reifendruck, das Alter, die Profiltiefe und auf sichtbare Schäden. Für Fragen und Beratung standen Reifenhändler aus der nahen Umgebung zur Verfügung.

Aktionsfoto aus Braunschweig: Im Rahmen der Aktion „sicher unterwegs“ wurden zahlreiche Reifen überprüft – vom Reifenalter über den Reifendruck bis zur Profiltiefe.

„Oft wurde gefragt, ob es beim Transport von Waren Besonderheiten gibt“, sagt Steffen Kleppe von Reifen Bornemann aus Braunschweig. Generell ist zu beachten, dass sich das Fahrverhalten von Autos unter Belastung wie dem Transport von Ware ändert. Der Reifendruck sollte unbedingt regelmäßig kontrolliert und an die Gegebenheiten angepasst werden. Eine hohe Zuladung erfordert auch einen höheren Fülldruck. Auch die Frage, welches die notwendige Profiltiefe der Reifen ist, kam auf. Gesetzlich vorgeschrieben sind mindestens 1,6 mm. Doch Experten raten zu mindestens 3 mm bei Sommerreifen und 4 mm bei Winterreifen.
„Vielen Menschen ist das Thema bewusst, sie prüfen ihre Reifen aber nicht so häufig und kennen ihre Profiltiefe nicht. Umso wichtiger, dass wir durch diese Aktion Autofahrer direkt ansprechen und sie auf eventuelle Gefahrenquellen aufmerksam machen“, so Gert Schleichert vom Auto Club Europa (ACE). „Die Autofahrer wiederum bekommen Antworten auf ihre Fragen und können sich beraten lassen. Ich finde die Aktion sinnvoll und freue mich, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein!“

Der Sicherheit zuliebe: Reifen checken!

Eine Überprüfung des Reifenzustands vor dem Transport schwerer Lasten ist sinnvoll. Der Reifendruck muss stimmen, die Profiltiefe sollte ausreichend und die Reifen nicht älter als zehn Jahre sein; Reifen, die älter als zehn Jahre sind, sollte man vom Experten überprüfen oder gleich vorsorglich erneuern lassen. Darüber hinaus ist es ratsam, die Reifen regelmäßig auf Beschädigungen, Risse, Beulen oder Einfahrschäden in einer Fachwerkstatt prüfen zu lassen. Ist der Zustand der Reifen mangelhaft, kann das zu Pannen oder im schlimmsten Fall zu schweren Unfällen führen. Letztlich ist jeder Reifen nur so gut, wie er gewartet wird.

Möbelhaus
unterstützt durch
Porta Wiedemar
Lilienthalstraße 7-9, 04509 Wiedemar
Pirelli
Porta Jena
Weimarische Str. 3A, 07751 Jena
Pirelli
Porta Gütersloh
Friedrich-Ebert-Straße 101, 33332 Gütersloh
Pirelli/Reifen Pott Autoservice GmbH
Porta Braunschweig
Hansestraße 28, 38113 Braunschweig
Pirelli/Reifen Bornemann GmbH
Porta Halberstadt
Im Sülzeteiche 3, 38820 Halberstadt
Porta Bornheim/Köln
Alexander-Bell-Straße 2, 53332 Bornheim
Pirelli/Reifen Richelshagen Autoservice
Porta Leipzig
Alte Messe 2, 04103 Leipzig
Pirelli
Porta Magdeburg
Börde Park / Salbker Chaussee 65, 39118 Magdeburg
Pirelli
Porta Stendal
Heerener Straße 79, 39576 Stendal
Pirelli
Porta Zwickau
Äußere Schneeberger Straße 100, 08056 Zwickau
Pirelli/Hercher Service Familie
Porta Frechen
Europaallee 1, 50226 Frechen
Autohaus Louis Dresen
Porta Bad Vilbel
Am Brunnen-Center / Industriestraße 2
Pirelli
Porta Görlitz
Robert-Bosch-Straße 1, 02828 Görlitz
Autohaus Liske


Folgende Downloads stehen zur Verfügung:

Pressemeldung „Erfolgreiche Verkehrssicherheitsaktion sicher unterwegs“, *.docx, 622 kb

Pressemeldung „Erfolgreiche Verkehrssicherheitsaktion sicher unterwegs“, *.pdf, 214 kb

Aktionsfoto aus Braunschweig: Im Rahmen der Aktion „sicher unterwegs“ wurden zahlreiche Reifen überprüft – vom Reifenalter über den Reifendruck bis zur Profiltiefe. – 300 dpi

Aktionsfoto aus Frechen: Die Initiative Reifenqualität informierte am Möbelhaus rund um Reifensicherheit und Reifenqualität. – 300 dpi